Ganzheitliche Manuelle Therapie

Wenn im Laufen der Schritt stockt, oder auch das Kopfdrehen vor Schmerz inne hält, ist oftmals die Ursache in der Fehlstellung von Rückenwirbeln zu finden.

Darauf ist die Antwort:

Die etablierte Osteopathie korrigiert die Strukturen rund um den Knochen, sowie die inneren Häute (engl: Faszien).
Wohldosierte chiropraktische Bewegungen geben dem als verrenkt empfundenen Gliedern den Schwung zurück.
Gemeinsam mit einer vitalisierenden Triggerpunkt Massage oder der maximal entspannendenn sog. Myofaszialen Release Technik wird bestmögliche Wirkung erzielt

Die Essenz der Methoden, als ganzheitliche manuelle Therapie nach Eisner und Sattelmeiner bezeichnet, entkrampft verhärtete Muskelstränge, korrigiert Wirbel und löst blockierte Gelenke und führt zur freien Beweglichkeit. Sie wird angewandt bei:

• Wirbelblockaden
  • Wirbelgleiten
  • Kreuzweh
  • Schulterschmerzen
  • Hexenschuss
  • Ischias
  • Verkrampfungen
  • Abnutzungen
  • Schmerzausstrahlung
  • Ziehen in Armen und Beinen
  • Bandscheiben
  • Verrenkungen
  • Beckenschiefstand
  • Gelenkblockaden und vieles mehr -

Eine wichtige begleitende Funktion bewirkt die osteopathische manuelle Therapie bei:

• Ausschlag
  • Lymphstau
  • Erkrankung der Immunabwehr
  • chronische Beschwerden innerer Organe

Alles hängt miteinander zusammen. Vom Sprunggelenk über Knie, Hüfte, Kreuz zu Schultern, Kopf und wieder zurück. Genauso selbstverständlich wird das jeweils Effektivste zur Therapie von Kopf bis Fuß komponiert. Nur so wird ein Termin zur immer wieder bestätigten Behandlungsform für den ganzen Menschen.

Übungsbuch für Patienten - erhältlich in der Praxis
Vitalität für jeden Tag

Zahlreiche Bilder und detaillierte Anleitungen ermöglichen ein effektives Üben. Gesund und beweglich bleiben oder werden - dieses Buch unterstützt Sie dabei.

Funktionelle Muskelverkettungen
Für Fachkreise
Erschienen im ML Verlag - erhältlich über den Buchhandel oder hier

Dieses Lehrbuch beinhaltet die Beschreibung der funktionellen Muskelverkettung für eine effektive Behandlung, bei der gleichzeitig die Biographie und Lebensweise des Patienten Berücksichtigung findet. Mit zahlreichen Abbildungen erläutern die Autoren ihre entwickelte Arbeitsweise. Auf der Basis dieser manuellen Behandlung wird der Mensch in seiner biologischen und sozialen Verflechtung wahrgenommen. Ziel ist es, eine neue Dimension der Behandlung zu eröffnen. Auf Grundlage dieser Therapie werden für den Klienten aufbauende, kräftigende und dynamisierende Übungen entwickelt. Das Osteopathische wird mit einer speziellen Workshop-Anleitung für Therapeuten zur biosozialen Therapie maßgeblich erweitert.

Die Einzelfallstudie zur Manuellen Therapie wurde 2014 mit dem Anerkennungspreis der 'Stiftung Deutscher Heilpaktiker' ausgezeichnet

Seitenanfang - Startseite